Bornheim

Bornheimer Vereine stellen sich vor

Buntes Treiben auf der Berger Straße: Bornheimer Vereine präsentieren dort ihre vielfältigen, teils unbekannten Angebote.

von Boris Schlepper

Vereine müssen für sich werben, sagt Vereinsrings-Chefin Sigrid Peppert.

Foto: peter-juelich.com

Schlangen und Echsen, Akrobaten, Tänzer und ein Kickerturnier: Wer sich am Sonntag auf die Berger Straße begibt, den erwartet ein buntes Treiben. Von 11 bis 18 Uhr lädt der Vereinsring Bornheim zum dritten Tag der Vereine ein. Rund um das Uhrtürmchen erhalten Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Angebote im Lustigen Dorf.

Der Aquarien- und Terrarienverein Iris etwa wird mit verschiedenen Reptilien anrücken, das Familienzentrum Mukiva lädt zu einer Pflanzaktion für Kinder ein. Die Kerbegesellschaft hat angekündigt, eine Miniaturausgabe des Kerbebaums aufzustellen. Mehrere Sport- und Karnevalsvereine wollen an Ständen und auf einer großen Bühne ihr Können zeigen. Der Gewerbeverein Bornheim Mitte möchte feiern, dass es gelungen ist, auf der Berger Straße ein Mehrwegsystem für Kaffeebecher ins Leben zu rufen.

Der Tag der Vereine ist ein Alleinstellungsmerkmal für Bornheim, sagt die Vorsitzende des Vereinsrings, Sigrid Peppert. Vergleichbares gebe es in Frankfurt nicht. Dabei ist die Idee simpel, und der Bedarf in den meisten Stadtteilen groß. Viele Vereine kämpfen ums Überleben, sind froh über jedes neue Mitglied. Der Bornheimer Zusammenschluss hat 2016 die erste Veranstaltung organisiert. Sieben Vereine hatten sich damals beteiligt – in diesem Jahr sind es 17 der mehr als 60 Mitglieder des Vereinsrings. „Es werden jedes Mal mehr“, sagt Peppert erfreut. Der Tag habe sich „zu einem richtigen Straßenfest mit großer

Showbühne“ gemausert. „Mein Traum wäre, wenn sich 60 Vereine beteiligen und wir den ganzen Festplatz belegen“, sagt die Vorsitzende. „Dort könnten wir uns austoben – mit Hüpfburg und allem, was dazugehört.“

Unterstützung für kleine Vereine

Peppert weiß, dass sich die Vereine nach außen darstellen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. „Das geht nur, wenn man auf die Straße geht.“ Nur so könne gezeigt werden, „was für eine bunte Vielfalt es bei uns in Bornheim gibt, was viele gar nicht wissen“. Viele Vereine werden am Sonntag mit Infoständen und Flyern auf der Berger Straße zugegen sein. Auch werden Gutscheine und kostenlose Trainings angeboten. Der Deutsch-Marokkanische Kulturverein ist erstmals dabei. Die neue Gruppe wird die Besucher mit einer Paella versorgen.

Vor allem für kleinere Vereine, die Unterstützung benötigen, ist das Fest gedacht, sagt Peppert. Doch auch große, wie die TG Bornheim mit rund 30 000 Mitgliedern, und der FSV, lassen sich die Chance nicht entgehen. Die Turngemeinde etwa wird mit Tänzern und Turnern auf der Bühne vertreten sein. Der FSV veranstaltet ein Kickerturnier für Kinder und ein Quiz.

Auch in der Stadt komme das Projekt gut an – weshalb Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) sein Kommen zugesagt habe.