Vereinstermine

DRK OV Bornheim-Nordend e.V.: Weltrotkreuztag
Donnerstag, 09. Mai 2024, 10:00 - 16:00

Weltrotkreuztag des DRK Frankfurt

Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag. Aus diesem Anlass findet am 9. Mai –an Christi Himmelfahrt– eine Veranstaltung des DRK Frankfurt im Günthersburgpark statt.

Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Wie leiste ich im Notfall Erste Hilfe? Und wie läuft die Evakuierung bei einer Bombenentschärfung in Frankfurt ab?Interessierte Kinder und Erwachsene sind eingeladen, sich vor Ort über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu informieren, auszuprobieren und an verschiedenen Aktionsständen mitzumachen. Mitarbeitende aus den DRK Bereichen Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Erste Hilfe, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Sanitätsdienst, Ambulanter Pflegedienst, Hausnotruf und mehr stellen ihre Aufgaben vor und beantworten gerne Ihre Fragen.

Das gibt es zu sehen und zu erleben:

• Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug
  • Gerätewagen, Krad-Staffel und aufblasbares Zelt des Katastrophenschutzes
  • Erste-Hilfe-Aktionen
  • Aktionen der Wasserwacht
  • Informationen zu ehrenamtlichem Engagement
  • Kinderschminken und Spiele mit dem JRK und dem Kinderhospizverein Löwenzahn
  • Essen und Getränke (gegen Spende)

Programmablauf:

12.00 Uhr:
Offizielle Begrüßung: Dr. Walter Seubert (Vorsitzender DRK Frankfurt) und Dierk Dallwitz (Geschäftsführer)
Grußworte: Annette Rinn (Dezernentin für Ordnung, Sicherheit und Brandschutz) und Elke Voitl (Dezernentin für Soziales und Gesundheit)

12.30 und 14 Uhr:
Theaterstück – Kinder der Theater-AG der IGS -Nordend spielen das Stück "die Gründung des Roten Kreuz" in 4 Akten.

Der DRK Ortsverein Bornheim-Nordend feiert dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum. Das mag nicht besonderes sein. Aber wir nutzen den Christi Himmelfahrtstag, den 09. Mai 2024, um mit der Theater AG der IGS-Nordend ein Theaterstück in 4 Akten über die Gründung des Roten Kreuzes im Oktober 1863 in Genf nachzuspielen. 24 Kinder im Alter von 9 - 12 Jahren studieren das Stück, mit viel Engagement, im Moment ein. Die Aufführung wird in ungewöhnlicher Umgebung stattfinden. Extra dafür wird ein aufblasbares Zelt des Katastrophenschutzes auf dem Rasen im Günthersburgpark aufgestellt. Dieses Stück schlägt den Bogen von der Vergangenheit zu den aktuellen Bezügen der Gegenwart. Wann gibt es so etwas? Es wurde eigens für diesen Tag geschrieben. Zu sehen sind ebenfalls über einen Beamer, historische Aufnahmen des DRK Frankfurt, aber auch die moderne Technik des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Wasserwacht.

Veranstaltungsort: Günthersburgpark Frankfurt, Eingang Burgstraße (neben Ortsverein Bornheim-Nordend)

Nur selten haben Menschen die Gelegenheit, die Technik des DRK einmal aus der Nähe zu sehen und mit denen, welche die sie bedienen zu reden. Das Jugendrotkreuz (JRK) und der Kinderhospizverein "Löwenzahn" führen gemeinsam Kinderschminken durch.

Die Veranstaltung wird organisiert vom DRK Ortsverein Bornheim-Nordend, der 2024 sein 90-jähriges Gründungsjubiläum feiert.

Weitere Infos: www.drkfrankfurt.de